Weiter in Richtung
Netto Null
Neuste Erkenntnisse und Fortschritte auf dem Weg zu Netto Null
Umweltproduktdeklarationen haben uns im vergangenen Jahr einerseits ermöglicht, ersten interessierten Kundinnen und Kunden transparente Informationen zur Verfügung zu stellen und andererseits haben sie uns dabei unterstützt, die Ausrichtung unserer F&E-Projekte zu schärfen und die Hebel der Lieferkette besser kennenzulernen.
2023 verfügten wir erstmals über vergleichbare Emissionswerte gegenüber dem Vorjahr. Wir sind stolz darauf, dass wir innert Jahresfrist den CO2-Fussabdruck unserer Produkte – vor allem dank Rezepturoptimierungen und Steuerung in der Lieferkette – verringern und die Stromproduktion aus erneuerbaren Quellen mit Investitionen in weitere Photovoltaikanlagen erhöhen konnten.
Für unsere gesamte Branche stand das Berichtsjahr 2023 im Zeichen der Sensibilisierung der Bauherrschaft hinsichtlich der Nachhaltigkeitsvorteile des Werkstoffes Beton. Im Fokus stand dabei die Aufklärungsarbeit zur Langlebigkeit und Wiederverwendbarkeit des Betons. Innerhalb der MÜLLER-STEINAG Gruppe haben wir uns mit den Marken CREABETON und BIRCO deshalb auf eine Erweiterung der Produktpalette zum Erstellen von lebenswerteren urbanen Räumen konzentriert. Dies unter dem Umstand, dass die globale Erwärmung in Städten eine Rückkehr zum natürlichen Wasserkreislauf verlangt, was zu einem angenehmeren Stadtklima führt.
Um interne Abläufe und Strukturen anforderungsgerecht zu gestalten, zertifizierten wir 2023 zusätzlich sechs weitere Gesellschaften nach ISO 9001 & 14001. Mit der im 2023 definierten Unternehmensvision «MÜLLER-STEINAG Gruppe: mehr als Beton» und den drei zentralen Werten «familiär, verlässlich und tatkräftig» haben Inhaberfamilie und Gruppenleitung das Bild sowohl nach innen als auch aussen geschärft. Wir erfüllten 2023 die Anforderungen an Governance, Ethik und Integrität. Rechtsfälle dazu hatten wir gruppenweit keine. Ganz im Sinne unseres Unternehmenswertes «tatkräftig» sind wir bereit und stellen uns weiteren neuen Herausforderungen der Baubranche. In diesem für schweizerische Familien-KMU typischen «Macher-Stil mit Respekt» – oder anders ausgedrückt: angetrieben durch unsere Werte «familiär, verlässlich, tatkräftig» – ist auch der vorliegende Bericht verfasst. Er lehnt sich an die GRI-Standards an, ohne Anspruch auf Vollständigkeit bis ins letzte Detail zu erheben. Dennoch informiert der Bericht in aller Transparenz zu den massgebenden qualitativen und quantitativen Angaben und untermauert mit zahlreichen handfesten Beispielen unsere Anstrengungen für eine noch bessere Nachhaltigkeit innerhalb unserer Unternehmen. Wir wünschen uns, dass Sie beim Lesen dieses Berichtes unsere Leidenschaft für unsere Industrie auch ein Stück weit miterleben werden.
Urban Müller
Präsident des VerwaltungsratesNachhaltige Produkte
Das Fördern und Vorantreiben nachhaltiger Baukonzepte mit dem Einsatz vorfabrizierter Betonprodukte ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der MÜLLER-STEINAG Gruppe. Deshalb investiert sie in die Forschung und Entwicklung «ihres» Baustoffes, von der ressourcenschonenden Herstellung über das Erlangen einer hohen und kontinuierlichen Baustoffqualität mit einer möglichst langen Nutzungsdauer bis hin zum werterhaltenden Recycling. Qualitativ hochwertig vorfabrizierter Beton mit seinen Eigenschaften wie Robustheit, Langlebigkeit und Rezyklierbarkeit leistet einen jahrzehntelang wirksamen Beitrag bei der Materialisierung im Bau.
Was zeichnet ein nachhaltiges Produkt aus?
Das Produkt ist fürs gebaute Objekt und als Artikel selbst materialeinsparend und mit Rücksicht auf tiefe indirekte Emissionen (Rohmaterialwahl) sowie hohe Wiederverwendbarkeit konzipiert.
Das Produkt selbst stammt aus der Kreislaufwirtschaft. Bestes Beispiel dafür sind die rezyklierten Gesteinskörnungen, die die MÜLLER-STEINAG Gruppe auf dem Markt anbietet.
Das Produkt unterstützt nachhaltige Bauweisen oder trägt zur Verbesserung der Umweltbedingungen bei.
Das Produkt wird mit Material aus der Kreislaufwirtschaft hergestellt. Dazu gehören bei der MÜLLER-STEINAG Gruppe der Recycling-Beton sowie die aus Beton mit rezyklierten Gesteinskörnungen hergestellten Elemente und Produkte.
Nachhaltige Lösungen bei der CREABETON AG
Transport
Bereits heute sind auf einigen Baustellen nur noch Euro 6 Fahrzeuge zugelassen. Doch unsere Kundinnen und Kunden brauchen sich darum nicht zu sorgen. Die CREABETON AG bietet, dank der modernen Transportflotte und nach QualiDrive ausgebildeten Strassentransportfachleuten, ein Rundum-Sorglos-Paket.
Hinter dem sicheren und effizienten Transport von Betonwaren steckt ein ganzes Team an Disponenten, das mit einer akribischen Planung, ihrer langjährigen Erfahrung und einer praktisch fast papierlosen Dispositions-Software mit integriertem Transportleitsystem eine sichere und effiziente Verschiebung von Betonwaren ermöglicht. Durch optimierten Routenplänen und laufenden Verbesserungen wird der Treibstoffverbrauch jährlich optimiert.
Der Sicherheit unserer Leute aber auch derer unserer Kundinnen und Kunden räumen wir die höchste Priorität ein. Deshalb werden laufen Fahrtrainings und Schulungen angeboten, so auch die QualiDrive Schulungen, wodurch wir den sicheren Transport garantieren können.
Unsere Logistikabteilung bietet der Kundschaft nützliche Extra-Services, die weit über die Lieferung von Betonprodukten hinaus geht.
Regionale Rohstoffe
Beton – ein Naturprodukt
Nachhaltige Produktlösungen
Selbstverständlich ist CREABETON auch der sozialen Nachhaltigkeit verpflichtet. Daher haben wir verschiedene Lösungen entwickelt, die zur Barrierefreiheit beitragen. Ein Beispiel hierfür sind unsere Sicherheitsliniensteine, die es sehbehinderten und sehbeschränkten Menschen ermöglichen, sich sicher zu bewegen.
Zudem beseitigen wir mit unserem Produkt CREACCESS schnell und effizient Barrieren beim Ein- und Aussteigen an Bus- und Tramhaltestellen.
Vision Nachhaltigkeit
Wir tragen dazu bei, die Lebensgrundlage heutiger und kommender Generationen zu erhalten und sichern damit das langfristige Überleben unseres eigenen Unternehmens. Das ist unser Verständnis von Nachhaltigkeit.
Vision: Die Unternehmen der MÜLLER-STEINAG Gruppe sind «enkelfähig».
Vision Umwelt
- Messen und verbessern: Konsequentes Monitoring und regelmässiges Ausweisen der Klimabilanz in allen Firmen der Gruppe.
- Stoffkreisläufe schliessen: Wir schonen die Ressourcen und schliessen Stoffkreisläufe, z. B. durch den Einsatz von RCC-Beton oder durch die Wasseraufbereitung im Produktionskreislauf.
- CO2-Fussabdruck senken: Wir vermeiden CO2-Emissionen durch konkrete Massnahmen wie z. B. durch die Installation von CO2-neutralen Heizungsanlagen, den Einsatz von nicht-fossilen Antriebstechniken (z. B. E- und H2-Antriebe), die Verwendung von CO2-armen Baustoffen ( z. B. CO2-arme Zemente, RC-Materialien), die Förderung eines energiesparsamen Verhaltens (z. B. QualiDrive), die Installation von eigenen, CO2-neutralen Stromerzeugungsanlagen.
- Biodiversität fördern: Wir sorgen dafür, dass unsere Abbaustellen ökologisch begleitet werden. Alle Standorte arbeiten mit der Stiftung «Natur und Wirtschaft» oder einer vergleichbaren Institution zusammen und schaffen ökologisch wertvolle Hecken und Flächen.
- CO2-Emissionen kompensieren: Soweit es die technischen Möglichkeiten zulassen, führen wir CO2 wieder dem Beton zurück, durch Rekarbonatisierung. Den verbleibenden Überschuss der CO2-Bilanz kompensieren wir mittels anerkannten Kompensationsmassnahmen wie z. B. für Aufforstungsprojekte.
- CO2-reduzierte Produkte entwickeln: Wir fördern die Entwicklung und den Vertrieb von CO2-reduzierten und energiesparsam hergestellten Produkten.
Vision Soziales
- Gesundheit fördern: Wir setzen gesundheitsfördernde Massnahmen am Arbeitsplatz um. Wir führen z. B. Ergonomie- und Arbeitssicherheitsschulungen durch und gestalten Arbeitsplätze ergonomisch.
- In Weiterbildung und Nachwuchs investieren: Wir animieren und unterstützen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich ständig weiterzubilden und wir fördern den Nachwuchs aktiv (z. B. durch den Ausbau unseres Lehrstellenangebots).
- Austausch ermöglichen: Wir führen Anlässe für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch und fördern das gesellschaftliche Zusammensein aktiv. Der Austausch auf Augenhöhe, ungeachtet der Hierarchie, treibt uns zu Höchstleistungen an.
- Chancengleichheit erhöhen: Wir überwachen und messen die Geschlechtergleichstellung und erhöhen nach Möglichkeit den Frauenanteil in unseren Unternehmen.
Vision Wirtschaftliches
- Wirtschaftlich erfolgreich bleiben: Wir setzen auf langfristig ausgelegten, wirtschaftlichen Erfolg. Wir achten auf eine starke, regionale Verankerung, hohe Kontinuität bei der Qualität unserer Produkte, rasche Lieferbereitschaft und kurze Transportwege.
- Substanz erhalten: Der VR sorgt für einen hohen Eigenkapitalanteil und kontinuierlichen Substanzerhalt.
- Innovation fördern: In der Forschung und Entwicklung nutzen wir den Wissenstransfer und den Wettbewerb zwischen den einzelnen Firmen der MSG, aber auch den internationalen Austausch. Unser Ziel ist es, uns als Anbieter punkto Innovation unter den Top 3 Unternehmen in der Branche (CH) zu positionieren.
Konkretisierung unserer Vision:
Nachhaltigkeit in der MÜLLER-STEINAG Gruppe
Governance, Ethik und Integrität
Mehr auf mueller-steinag.ch
Nachhaltigkeitsbericht 2023
Weiter in Richtung Netto Null – Entdecken Sie weitere Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit in unserer Gruppe.